Dienstag, 16. Februar 2010

On the road No. 1

Guten Abend ihr Lieben!

Aaaaaalso, wie ihr es sicher alle RICHTIG (wie kann man DAS falsch raten?! ;-)) getippt habt, haben Bernie und ich uns am vorletzen Freitag, den 5.2. auf den Weg nach Spiekeroog gemacht. Frohen Mutes, als Ausgleich zu Bernies Klausuren und als Leckerbissen für Lena, Schnee auf Spiekeroog. Das sollte schöne Bilder geben!



Wir fuhren also frohen Mutes über die Autobahn, über die Landstraßen, Landkreise Jever, Aurich etc. - sprich die ganze Nordseeküste hatte schulfrei - bis auf Spiekeroog! --, es war nicht sonderlich glatt, wir kamen gut durch.

Dann fuhren wir bei Neuharlingersiel übern Diek und was war? Wasser war wech. Oh. Na und watt mackt man, so als erfahrener "Touri" (*grusel* ich sehe mich ja schon mehr als halber Insulaner, aber das sehen die Insulaner natürlich GANZ anders), man jeht als erstes mal zum Fahrkartenschalter und holt sick die Fahrkarte. Alles prima. Alles tipptopp. Aber oh! Da steht ja schon die erste Änderung! Laut Fährplan sollte das Schiff um 12 Uhr nach Spiekeroog fahren. Laut Internet war schon eine Verzögerung angekündigt, aktueller Stand war 12.15, aber nachdem wir unsere Karten gekauft hatten, hieß es sogar schon 12.30 - oooh! Das würde unsere Aufenthaltszeit ja noch weiter verkürzen, na egal, wir machen das jetzt.
Ich war schon die ganze Hinfahrt am Unken gewesen, ob sich das überhaupt lohnt nur für nur 5 Stunden Aufenthalt auf der Insel. Tja, Lena, hättste mal deine Klappe gehalten.
Bernie und ich hatten ja munter 4 Stunden Zeit zum Fahren einkalkuliert, auch in der Hoffnung noch schöne N'siel Hafenfotos machen zu können, dazu hatten wir jetzt ordentlich Zeit, waren gegen 11 am Anleger.


Die Tilde lag noch im Hafen (man beachte den Extra-Post ausm Januar/Februar) und dümpelte so vor sich hin - dh. NEIN! Sie dümpelte eben NICHT! Das war ja das Problem!!! Ich sagte noch zu Bernie, jaajaaaa, das Wasser ist doch ganz normal für Tiefwasser, naja, hust, wohl doch nciht so ganz, schließlich, hust, lagen bei genauerem Hinschauen alle Schiffchen aufm Watt. uuuuuuuuuups!




Die Fährrinne wurde irgendwie auch nicht voller, naja, wir waren guter Dinge und guter Hoffnung. Irgendwatt wird wohl fahren können!

Also spazierten wir weiter durchs Hafengelände, nein, ich lief mehr oder weniger mit meinen superduper Kinder-Klettverschluss-Winterschuhen (anscheinend sind solche Schuhe auch mit Saugnäpfen unten ausgestattet), während Bernie einen Eiskunstlauf hinlegte, der bei Olympia sicherlich großartig abgeschnitten hätte - immerhin hat er sich nicht auf die Klappe gelegt :-)


naja, nur fast :-D

Aber auch ein Festlandhafen kann entzücken und mit der vielen Zeit lassen sich auch diverse Skurilitäten finden...


Eisschollen von den vergangenen Wochen



so eine Memme! Was stellt er sich so an?!?! Wir haben doch schließlich FÜNFZIG Gad!


die Hafenwächter beim Plausch


mit mir als stillem Gast ;-)


unser Inselbonze - nein, er ist kein Insulaner, sondern ein reicher Bremer Reeder, hat sich die Tür kaputt gefahren, haha! nein, Schadenfreude kenne ich nicht, aber wenn ihr mal genauer hinguckt, könnt ihr erkennen, dass er sich nicht einmal einen neuen Türgriff hat leisten können, da ist nämlich noch der Schriftzug drauf, hahaaaaa!!!!

Nordseecharme:








Bernies absolutes Highlight: Früher durfte man die Möwen nicht füttern, jetzt soll man bitte welche futtern. Anscheinend haben sich die Viecher doch sehr heftig vermehrt, wenn jeder Touri mal zubeißen soll :-D

Gegen 12 Uhr gingen wir dann auf die andere Hafenseite zum Schiffanlegeplatz in der Hoffnung gleich loszufahren. Doch vor dem Fahrkartenhäuschen stand der nette Ostfriese, "jou neej, ne, keen Wasser da, dat wird nix" - aaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!!!


Hätte ich doch nur mal mein Unken gelassen! So hielten wir mit denen vom Hafen einen Schnack und machten uns auf, die deutsche Nordsee-Festland-Küste zu bestaunen, hust... Ich weiß schon, warum meine Eltern mir das nicht antun wollten.


Strand? Wattn dattn? Immerhin 3 Meter Sand/Schlickstreifen mit Eisschollen drauf.


Stattdessen direkt Wiesen oder angelegte Strände, pfui pfui


Muscheln? Die kennen nur Muschelkies... Tze


Deutsche Genauigkeit. Immer hübsch die Bänkchen auf den Deich, nöj, windich? nöj, nordseej? nöj, nie... :-)
Die Orte unterschieden sich in jedem Fall nur durch ihren Bankabstand, ob Laternen, Mülleimer o. Ä. dazwischen standen. Spektakulär. Wirklich. Ist sehenswert.

Aber immerhin Schnee und Eis, seltener Anblick, hat was!





Die Bilder mit etwas Strand haben wir dort aufgenommen, von wo die Fähren nach Baltrum fahren, der Name ist mir grad entfallen, auch ein klassischer -siel-Name


Eine zurück ins Meer geworfene Eis-Schlick-Scholle, hat Bernie sehr dreckig gemacht und sieht nichtmal besonders fotogen aus. Nen Versuch wars Wert.


Und morgen ist es auch wieder einen Versuch wert nach Spiekeroog zu kommen. Diesmal Papa und ich. Tschakka. Hoffentlich klappts!!! Bitte um Daumendrücken, dass das Wasser kommt :-)

Keine Kommentare: