Montag, 23. März 2009

Naturzoo Rheine


Willkommen im Naturzoo Rheine!


Schon soo lange habe ich wieder nix von mir hören lassen - aber immerhin hatte mein Frühlingswunsch kleine Auswirkungen - juhu, der Grünstreifen vor der Haustür wird ganz bunt, im Garten luken auch die ersten Knospen - hach, ist das schön!
(Ich will jetzt nicht anmerken, dass es heute wieder geschüttet / gehagelt / gestürmt / schlichtweg einfach nur IEHBÄH war)

Die letzten Bilder habe ich im Zoo in Rheine aufgenommen. Das Schöne in Rheine ist, dass die Gehege - sofern es geht - offen für die Besucher sind.
Das bedeutet, es gibt ein offenes Affengehege, in dem immer Aktion und ein buntes Durcheinander herrscht. Die Halbstarken springen schon mal gerne auf Rucksäcke, klettern auf Köpfe (zum Glück nicht bei mir!) oder spielen am Wasserbecken. Richtig schön!



Genauso ist das bei den Pinguinen. Die kleinen Freunde sind dann fast noch aufdringlicher als die Affen und gucken sich die hingelegten Rucksäcke an - rette sich, wer kann! =) Aber so kommt man auch zu schönen Portraitaufnahmen aus nächster Nähe. Normalerweise halten sich dort auch noch lustige Fliege-Vögel auf ;-) mit Bärten. Ich muss mal ein altes Bild raussuchen, zur Zeit sind die noch nicht wieder im Gehege.


Neben den Pinguinen findet man (natürlich) die Seehunde - lauter Sonnenbader :-D


Bei den Dscheladas gab es schon Nachwuchs, gaaanz klein und fast gar nicht zu finden - nur durch die großen Brennweiten konnten wir mehr erkennen als die meisten anderen Besucher. Hier im flotten Galopp, das Baby muss sich gut an Mamas Brust festklammern!



Bernie hat sich auch festgeklammert, hat einen neuen Liebling ausfindig gemacht :-)

Bei den Zebras gabs auch noch Jungtiere, man beachte den herrlichen Bart! Karo, das wäre doch was für dich!!!


Highlight in Rheine für Fotografen sind neben den Freigehegen natürlich auch die Störche! Da die Zootiere immer mit durchgedrehten Eintagesküken (schluck) gefüttert werden, haben sich um den Zoo zig Paare angesiedelt - man muss schließlich kein Futter mehr suchen, wie praktisch!


So sind auf fast jedem Baum, Schornstein oder was auch immer Storchennester, es klappert überall - jaa, sie sind wild am Flirten und Balzen, es ist doch Paarungszeit - wurde uns auch gezeigt!

Durch das regelmäßige Anfüttern, kann man gute Flugaufnahmen machen - man muss sich ja nicht groß überlegen, wo man die Viecher findet und wo sie entlang fliegen wie in der freien Wildbahn.


"Nesthupferl" als Geschenk für die Frau - schreit vor Freude, Mädels, wenn euer Kerl euch ein bisschen Moos mitbringt!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wirklich schöne Photos ich hoffe, dass bei mir auch ein paar so schöne dabei sind. Das ist halt der Nachteil wenn man analog fotografiert! : - )